Logo Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

Hausaufgabenbetreuung

Wir stellen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 montags bis freitags in der Zeit 12:50 Uhr bis 15:00 Uhr eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung.

Interessierte haben entweder die Gelegenheit, in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen, oder sie treffen sich mit den anderen Kindern im Betreuungsraum zum Spielen, Lesen oder Basteln. Je nach Bedarf und Wetterlage gehen die Aufsichtskräfte mit den Kindern auch zum Spielen auf den Schulhof.

Die Anmeldung erfolgt für jedes Quartal neu über das online-Formular.

Nur angemeldete Kinder können an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.

Foto von Suzy Hazelwood

Liebe Eltern,

mit dem Stundenplanwechsel zum 4. Quartal ist auch eine Neu-Anmeldung für die Hausaufgabenbetreuung erforderlich.

Bitte füllen Sie unmittelbar nach Erhalt des Stundenplans für das 4. Quartal (spätestens bis zum 04.05.24) das digitale Anmeldeformular (siehe unten) mit den gewünschten Zeiten aus. Damit melden Sie Ihr Kind verbindlich an. Gleichzeitig bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Regeln für die Hausaufgabenbetreuung.

Sie können in dem Formular auch ankreuzen, dass Ihr Kind nach Beendigung der Hausaufgaben die Betreuung auf Ihre Verantwortung vorzeitig verlassen darf.

Häufig gestellte Fragen - FAQs

• Die Hausaufgabenbetreuung findet erst ab 12.50 Uhr statt. Was machen die Kinder zwischen Unterrichtsschluss und Beginn der Ha.betreuung?Nach Unterrichtsschluss (12.25 Uhr) gehen die Kinder in die Pause oder zum Essen in die Mensa.
  • Wir möchten unser Kind an einigen Tagen nur bis 14 Uhr anmelden. Ist das möglich? Kann unser Kind nach der 5.Stunde (ab 13.50 Uhr) noch in die Hausaufgabenbetreuung kommen? Die Eltern legen je nach Stundenplan des Kindes auf dem Anmeldeformular Tage und Zeiträume für die Betreuung fest.
  • Wie flexibel ist die Hausaufgabenbetreuung falls mal ein Arzttermin o.ä. ansteht oder das Kind erkrankt? Ist eine kurzfristige Abmeldung möglich?Ja, bitte geben Sie bei der morgendlichen Krankmeldung dann auch an, dass Ihr Kind nicht in die Hausaufgabenbetreuung kommen kann.
  • Einigen Kindern gefällt es sehr gut in der Betreuung, und sie möchten spontan über die angemeldete Zeit hinaus (z.B. länger als 14.00 Uhr) bleiben. Ist das möglich? Müssen die Kinder dann das Schulgelände verlassen?Aus organisatorischen Gründen ist nur eine Betreuung für den angemeldeten Zeitraum möglich. Danach müssen sie das Schulgelände verlassen.
  • Können wir die Betreuungszeit innerhalb eines Quartals ändern? Nein, das ist nur zu Beginn eines neuen Quartals oder aufgrund kurzfristiger Stundenplanänderungen möglich.
  • Wenn unser Kind zur Betreuung angemeldet ist, muss es dann die Hausaufgaben machen? Das primäre Ziel ist die Erledigung der Hausaufgaben, die Auswahl der Aufgaben liegt in der Verantwortung des Kindes.

Neuanmeldung Quartal 4

Wie möchtest du fortfahren?

Du kannst entweder weitere Details hinzufügen oder auf dieser Seite bleiben und später weitere Details ergänzen.

Regeln für die Hausaufgabenbetreuung

• Alle Kinder verhalten sich respektvoll gegenüber der Aufsicht.
  • Es gilt das Handy-Verbot.
  • Die Betreuung und somit auch das Schulgelände dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern und auf eigene Verantwortung vorzeitig verlassen werden.
  • Jedes Kind arbeitet ruhig an seinen Aufgaben, ohne die anderen zu stören.
  • Kinder, die sich nicht an die Regeln halten, werden von der Betreuung ausgeschlossen.

Kontaktperson: Petra Davidov

E-Mail: hausaufgabenbetreuung@mps-ki.de